Wandern im Rofan: Rundtour Rofanspitze, Sagzahn, Vorderes Sonnwendjoch

Eine weitere sehr schöne Rundtour (neben der 5 Gipfel Klettersteigrunde) im Rofan ist die Rundtour zur Rofanspitze, dann zum Sagzahn und über das Vordere Sonnwendjoch zurück zur Erfurter Hütte. Ausgangstour der Runde war wieder die Bergstation…

Wandern im Rofan: Achensee 5-Gipfel-Klettersteig

Das Rofangebirge liegt am Achensee und am Karwendel und ist ein beliebtes Ausflugsziel in den Alpen. Im Winter kann man Skifahren und Tourengehen, im Sommer hingegen kann man toll wandern und hat die Möglichkeit gleich gleich fünf Gipfel…

Tomorrowland: Travelguide, Viagogo und Dreamville

Tomorrowland ist das weltweit größte Festival der elektronischen Tanzmusik. Für das Spektakel pilgern jeden Sommer die besten DJs des elektronischen Spektrums ins belgische Boom. Dieses Jahr war ich auch endlich mal dabei - freilich nur…

Kurztrip: Drei Tage in Berlin

Anfang November war ich zu Besuch in Berlin und habe mir natürlich die Stadt angesehen. Das letzte mal war ich in den 90er Jahren in Berlin, einmal 1992 mit der Schule und dann noch einmal 1997 zur Love Parade. Und ich muss sagen, dass sich…

Alpenüberquerung über den Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran (Teil 2)

Im ersten Teil meines Reiseberichts zu meiner Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran habe ich die drei ersten Etappen von Oberstdorf bis nach Zams beschrieben. Der zweite Teil führt uns jetzt von der Venet Gipfelhütte über die spektakulären…

Alpenüberquerung über den Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran (Teil 1)

  Im August habe ich mich auf die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran gemacht - bekannt auch als E5 Fernwanderweg. Es handelt sich um die bekannteste Route quer über die Alpen und es ist zugleich auch die kürzeste Wegstrecke…

Ein Tag in Rosenheim

Beruflich war ich an einem schönen Oktobertag in Rosenheim und habe die Zeit natürlich genutzt und mir in aller Schnelle die schöne Stadt angesehen. Die Eindrücke meines kurzen Fotowalks gibt es in der Galerie.  

Wanderung auf die Erlanger Hütte und den Wildgrat

Als gebürtiger Erlanger sollte man schon einmal zumindest auf der Erlanger Hütte im Ötztal gewesen sein. Nachdem ich sowieso für meine Alpenüberquerung im August trainieren wollte und noch nie auf der Hütte war, machte ich mich auf den…

Rundreise in Australien: Die Ostküste (Brisbane, Fraser Island, Byron Bay)

Rundreise in Australien: Die Ostküste (Brisbane, Fraser Island, Byron Bay) Im September war ich für vier Wochen in Australien und habe eine Rundreise gemacht. Die Anreise gestaltete sich schon ein wenig kurios, dank fehlendem Visum, aber…

Auf dem Weg nach Australien – Zwischenstopp in Shanghai

Im Oktober war ich einen Monat in Australien. Bekanntlich reist man ins Outback ziemlich lange an, sodass ich mich entschloss einen kleinen Zwischenstopp einzulegen auf dem Hinweg. Das ganze eher unbeabsichtigt, aber der günstigste Flug hatte…